logo pg Grabfeldbrücke

Das Diözesanmuseum Karthause in Astheim war über Jahrzehnte ein Ausstellungsort für sakrale Gegenstände aus unterfränkischen Kirchen und privaten Leihgebern. Nun trennt sich die Diözese davon und gibt die vorhandenen Leihgegenstände an die jeweiligen Besitzer zurück.

Im Kulturarsenal Darre in der Elisabethastraße 29 ist am Samstag, 22. Juni um 19 Uhr der afrikanische Musikbotschafter Urbain N'Dakon zu Gast.

Als ein kleines Wunder hat Pfarrer Pater in Althausen die Fronleichnamsprozession bezeichnet.

Die katholische Pastoralreferentin Karina Dietz (Saal) und die evangelische Pfarrerin Tina Mertten (Bad Königshofen) sind seit dem Wochenende offiziell die neuen Seelsorgerinnen am Rhönklinikum Campus in Bad Neustadt.

In den vergangenen Tagen waren viele Wallfahrergruppen auf dem Weg zur Basilika Vierzehnheiligen

Kurz nach 9 Uhr machten sich am Montag Wallfahrer aus Merkershausen auf den Weg in den oberfränkischen Gnadenort Vierzehnheiligen. Vor 124 Jahren waren die ersten Fußpilger von Merkershausen unterwegs

 In den Gottesdiensten am Samstag und Sonntag erfuhren die Kirchenbesucher von zwei neuen Priestern im Pastoralen Raum Bad Königshofen.

Unter dem Thema "'Du gehst mit" stand die Erstkommunionfeier in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen

Bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ in der Diözese Würzburg waren auch die Ministranten aus Ottelmannshausen mit dabei.

In den vergangenen Kartagen waren in Bad Königshofen wieder die Ratscher unterwegs. Sie ersetzten die Glocken

Auf ein aktives Vereinsleben blickte Bernhard Weigand, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Bad Königshofen bei der Jahresversammlung im Pfarrgemeindehaus.

Kirchenpfleger Siegfried Reder ist noch immer begeistert, wenn er auf das „Heilige Grab“ seiner Heimatgemeinde zu sprechen kommt. „So viele Interessierte bei der Vorstellung am ersten Osterfeiertag und schon Tage zuvor, hätte ich nie erwartet.“

­