logo pg Grabfeldbrücke

Zum Fest der Patronin des Elisabethaspitals, der Heiligen Elisabeth von Thüringen, hat die Hauskapelle einen neuen Altarteppich bekommen.

 Als Pfarrvikar Paul Mutume Bad Königshofen vor vier Wochen verlassen hat und zurück in seine Heimat nach Uganda ging, übergab er einen großen Teppich aus seinem Arbeitszimmer dem Elisabehtaspital in Bad Königshofen. Der neue Teppich wurde nun zum Fest der Heiligen Elisabeth, erstmals am Altar ausgelegt. Der bisherige Läufer, der schon einige Jahre genutzt wurde, hatte damit ausgedient und konnte entsorgt werden. Wenn auch, bedingt durch die Corona-Pandemie wieder kein Festgottesdienst in der Hauskapelle stattfinden konnte, war das kleine Gotteshaus doch festlich geschmückt. Neben der historischen Statue der Heiligen Elisabeth, eine Kopie der Elisabethastatue von Tilman Riemenschneider aus Münnerstadt, standen 12 Rosen. Sie erinnern nicht nur an das "Rosenwunder" der Heiligen Elisabeth in Thüringen, sondern auch an die zwölf Verstorbenen des Elisabethaspitals in diesem Jahr.

Autor: Hanns Friedrich

­