logo pg Grabfeldbrücke

Pfarrer Josef Treutlein, gebürtiger Bad Königshofener, erhielt im Namen von Papst Franziskus von Bischof Dr. Franz Jung am Montag, 16. Oktober, die päpstlichen Ernennungsurkunden zum Monsignore.

Pfarrer Josef Treutlein ist mit diesem neuen Titel "Kaplan seiner Heiligkeit". Bischof Jung sagte, dass der 72-Jährige Rector Ecclesiae der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung und Schmerzhafte Muttergottes (Käppele) in Würzburg sowie Diözesan-Wallfahrtsseelsorger ist. 2004 war er Initiator des „Fränkischen Marienwegs“ und ist seither Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Fränkischen Marienwegs. Dieser Wallfahrtsweg verbinde auf sehr ansprechende Weise die zahlreichen Marienwallfahrtsorte in Unterfranken und darüber hinaus. „Der Marienweg lädt seit seinem Bestehen viele Gruppierungen und Einzelpersonen dazu ein, Maria als geistliches Vorbild für sich zu entdecken. Rastlos und voller Eifer versteht es Pfarrer Treutlein, Menschen für den Marienweg zu begeistern. Er führt selbst in jedem Jahr viele Wallfahrten an und begleitet sie geistlich“, sagte Bischof Jung. Weiter sei ihm die Verehrung der Gottesmutter wichtig, die ihm durch seine Mitgliedschaft in der Schönstattbewegung ans Herz gewachsen ist, in der er sich sehr engagiere. Der neue Monsignore ist am 1. November in seiner Heimatstadt Bad Königshofen und wird, wie gewohnt, die ökumenische Andacht am Friedhof der Stadt halten.

Autor: Markus Hauck/Hanns Friedrich

­