logo pg Grabfeldbrücke

Für Pfarrer Florian Herzog, seit November 2021 Teampfarrer und Moderator des Pastoralen Raumes Bad Königshofen geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Er wird  zum 1. März 2023 Klinikseelsorger an den Universitätskliniken Würzburg.

Diese Information gab Pastoralreferentin Karina Dietz beim Gottesdienst am Sonntag in der St. Ursula Kapelle in Alsleben. Dort wurde traditionell das Patrozinium der Heiligen Ursula gefeiert. Für viele sei dies ein trauriger Anlass und auch Pfarrer Herzog habe sich im Grabfeld wohl gefühlt. „Die Menschen hier im Grabfeld lagen ihm am Herzen.“ Jedoch sei der Wunsch, als Klinikseelsorger zu arbeiten, seit seinem Studium bei ihm präsent gewesen. Nachdem nun die Stelle frei wurde, und sich Florian Herzog bereits beworben hatte, wird er noch bis Januar im Pastoralen Raum Bad Königshofen und in der Pfarre St. Martin Östliches Grabfeld in Untereßfeld sein. In dieser Zeit gebe es sicher noch viel Gelegenheit sich von dem beliebten Seelsorger zu verabschieden. Von seiner Entscheidung sei man im Team sehr betroffen, verstehe aber, dass Pfarrer Herzog diesen Schritt geht.

Die Bischöfliche Pressestelle informierte dazu am Sonntag, dass Florian Herzog aus Werneck stammt. Nach dem Abitur absolvierte er in Würzburg eine Ausbildung zum Krankenpfleger und arbeitete bis 2005 im erlernten Beruf. Dies hat er bei vielen Anlässen immer wieder auch betont. Er studierte im Anschluss bis 2010 in Würzburg Theologie. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 26. Mai 2012 in der Abteikirche in Münsterschwarzach zum Priester.

Danach war Florian Herzog zunächst Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Ochsenfurt – Sankt Andreas mit Sankt Burkard, Sankt Thekla und Kleinochsenfurt – Maria Schnee“. 2012 wechselte er in die Pfarreiengemeinschaft „Sieben Sterne im Hammelburger Land, Hammelburg“, 2013 nach Karlstadt. 2015 wurde Herzog zum Pfarrvikar, auch der Pfarreien Heßlar und Stetten, ernannt.

Nach einer Sabbatzeit wurde er 2019 Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin im östlichen Grabfeld, Untereßfeld“. Seit November 2021 ist Herzog Teampfarrer und Moderator des Pastoralen Raums Bad Königshofen. Die Aufgabe als Teampfarrer teilt er sich mit Pfarrer Pater Joe (Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke) in Bad Königshofen und Pfarrer Pater Silvester (Pfarreiengemeinschaft Um den Findelberg) in Wülfershausen.

Autor: Hanns Friedrich/Markus Hauck-pow

­