logo pg Grabfeldbrücke

Auch weiterhin gilt für die Gottesdienste Anmeldepflicht. In der Stadtpfarrkirche sind bis zu 50 Plätze entsprechend vorbereitet. Beim ersten Gottesdienst mit Eucharistiefeier und Kommunionspendung am kommenden Sonntag, 7. Juni, wird Pfarrer Feser selbst die Kommunionausteilung vornehmen.

Um dabei den Abstand zu halten, wird er im Kirchenraum von Bank zu Bank gehen. In Bad Königshofen findet nicht, wie am Sonntag angekündigt, eine Vorabendmesse am Samstag statt, sondern lediglich der Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr.

Der Fronleichnamstag wird am Donnerstag, 11. Juni mit einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr in  der Stadtpfarrkirche und anschließender Anbetung vor der im Hochaltar ausgesetzten Monstranz gefeiert. Dazu kommt Pfarrer Josef Treutlein in seine Heimatkirche und feiert mit den Gläubigen den etwas anderen Fronleichnamstag.

Möglich sind auch wieder Ministranten, sagt Pfarrer Karl Feser, allerdings nur dort, wo entsprechender Abstand gehalten werden kann. Das ist in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen möglich, kaum aber in anderen Kirchen, wie zum Beispiel in Eyershausen, Althausen, oder Breitensee, um nur einige zu nennen. Auch in den Ortschaften ist Anmeldung nach wie vor erforderlich.

Die Gottesdienste werden nach wie vor aufgezeichnet und zeitversetzt auf der Facebookseite der Pfarrei "pfarreiengemeinschaft grabfeldbrücke" übertragen.

Autor: Hanns Friedrich

­