logo pg Grabfeldbrücke

Auf ein aktives Vereinsleben blickte Bernhard Weigand, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Bad Königshofen bei der Jahresversammlung im Pfarrgemeindehaus.

Dazu begrüßte er zahlreiche Mitglieder und Pater Joe, der auch das „Geistliche Wort“ übernahm. Der Vorsitzende berichtete in seiner Statistik von 126 Mitgliedern und von verschiedenen Aktivitäten. Dazu gehörte die Betstunde zur Ewigen Anbetung, die man mitgestaltete und auch das 40- stündige Gebet in der Klosterkirche. Dabei wurde auch die neue Orgel durch Pfarrer Pater Joe gesegnet. Den Josefstag, das Patronatsfest der Kolpingsfamilie, feierte man mit einen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche.

Schon traditionell übernahmen Frauenbund und Kolpingsfamilie wieder Gebetsstunden am Gründonnerstag. Seit vielen Jahren fand eine Maiwanderung statt. Diese ging über den Sambachshof, wo es Gelegenheit zum Mittagessen gab, zum Annabild mit Judenfriedhof und zurück nach Bad Königshofen. Kolpings Mitglieder waren mit Josef Treutlein auf dem Fränkischen Marienweg von Burgwindheim nach Ebrach unterwegs. Es gab einen Ausflug nach Escherndorf, mit einem Wortgottesdienst mit Rudi Reuter und einer Kirchenführung. Dann stand eine Wanderung auf dem Programm.

Im Innenhof des Pfarrgemeindehauses fand wieder ein Familiengrillfest statt. In diesem Rahmen wurden für 65 Jahre Mitglied in der Bad Königshofener Kolpingsfamilie Ludwig Schmitt und Benno Schömig geehrt, für 40 Jahre Ralf Bassing, Jürgen Bömmel und Volker Tripp. Rund drei Tonnen an Altkleider kamen bei einer Sammlung im September zusammen und damit ein Erlös von 1.000 Euro. Solche Sammlungen wird es nicht mehr geben, da in diesem Monat vier Kolping-Altkleider-Container aufgestellt werden. Die Stellplätze sind beim Haus St. Michael, beim Kinderspielplatz am Rennweg, hinter den Pfarrgemeindehaus, und vermutlich im Spitalhof.

Der Weltgebetstag der Kolpingsfamilien wurde mit einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Ipthausen gefeiert. „Ein Fest fürs Leben“ nannte sich der Film beim Kinoabend und die Kolpingsfamilie engagierte sich beim Seniorennachmittag in der Frankentherme. Mit dabei war Stefan Weigand in seiner Funktion als Stadtnikolaus. Zum Kolpinggedenktag gab es im Anschluss einen Frühschoppen im Pfarrgemeindehaus. Bei der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut“ kamen 87 Paar Schuhe zusammen.

Dank sagte der Vorsitzende an das Team, das auch 2023 wieder Kirchenkrippe auf- und abgebaut hat. In diesem Jahr hatte man das Krippenhaus teilweise neu verputz, gestrichen und es bekam ein neues Schilfdach. Fahnenabordnungen waren bei der Fronleichnamsprozession und am Volkstrauertag dabei. An Fronleichnam trug man die historischen Zunftstangen. Auch beim Kirchenputz waren wieder Helfer der Kolpingsfamilie. Für die Sanierung des Pfarrgemeindehauses wird es eine Spende von 3.000 Euro geben, sagte der Vorsitzende. Dank galt Kilian Weigand, der die Gottesdienste und die Gebetsstunden vorbereitet und durchführt. Schön sei es, dass auch Pater Joe immer wieder bei der Kolpingsfamilie zu Gast ist. Dank sagte der Vorsitzende an seine Stellvertreterin Monika Stegner für die tatkräftige Unterstützung und an die Mitglieder der Kolpingsfamilie Bad Königshofen.

Meinrad Hofmann erstattete den Kassenbericht und Kassenprüfer Josef Weber lobte die einwandfreie Buchführung. Schließlich gab es Infos zum Jahresprogramm 2024 und es ging um Veranstaltungen im Kulturarsenal Darre und im großen Kursaal. Mit dem Schlusswort und dem Kolpinglied endete die Jahresversammlung.

Autor: Hanns Friedrich

­